Saison 2024/25 - Was ist neu?
KFV Fußball Wittenberg, 27.07.2024
Ab dem 09. August 2024 rollt im Kreisfachverband Fußball Wittenberg der Ball in der Kreisliga sowie Kreisoberliga.
Der KFV Wittenberg möchte einige Punkte aufzählen, die in der kommenden Fußballsaison neu sind:
Mannschaften:
Mit dem Mühlangeraner SV begrüßen wir bei den Männern eine neue Mannschaft. In der vergangenen Saison spielte die Mannschaft noch in der Spielgemeinschaft mit dem SV Graf-Zeppelin Abtsdorf 2.
Auch im Jugendbereich begrüßen wir den SV Blau-Rot Coswig im KFV Wittenberg.
Die Kreisliga besteht aus 13, die Kreisoberliga aus 14 Mannschaften.
Auf- und Abstieg:
In der Kreisliga Wittenberg wird es zwei Mannschaften geben, die in die Kreisoberliga aufsteigen.
Eine Mannschaft gibt es in der Kreisoberliga Wittenberg, die in die Landesklasse aufsteigt.
Regulär wird es einen Absteiger aus der Kreisoberliga in die Kreisliga geben (beachte Sonderregelung je nach Anzahl der Absteiger aus der Landesklasse in den KFV WB).
Regeln:
Die "Kapitänsregelung" wird zum Saisonbeginn einheitlich in allen Spielklassen eingeführt. Dies bedeutet, dass sich ab sofort nur der Mannschaftskapitän an den Schiedsrichter oder die Schiedsrichterin wenden darf, um eine wichtige Entscheidung erklärt zu bekommen. Die Kapitäne sind zudem dafür verantwortlich, dass ihre Mitspieler die Unparteiischen respektieren, Abstand halten und sie nicht bedrängen. Ein Spieler, der die Rolle seines Kapitäns ignoriert, beim Referee reklamiert oder sich respektlos verhält, wird verwarnt (gelbe Karte).
Wenn der Torwart einer Mannschaft als Kapitän aufgeführt ist, wird vor dem Spiel ein Feldspieler bestimmt, der den Schiedsrichter ansprechen kann, falls sich am anderen Ende des Spielfeldes eine strittige Szene ereignet. Die Unparteiischen werden ihrerseits dazu ermutigt, sich im Dialog mit den Kapitänen auszutauschen, um eine respektvolle Atmosphäre zwischen allen Parteien zu schaffen und eine Vertrauensbasis zu den Spielern aufzubauen.
Checkliste für Mannschaften und Schiedsrichter:
Im Downloadmenü bzw. über diesen Link ( Übersicht Spielregeln KFV Wittenberg.pdf ) kann sich die Checkliste heruntergeladen werden, welche einige Spielregeln leicht erklärt.
Respekt:
Respekt und Akzeptanz gehören zum Sport dazu. Und genau diesen wünschen wir uns im Sport.
Denkt auch daran, dass der Fußball ohne Schiedsrichter nicht stattfindet. Der KfV Wittenberg ist stolz, über knapp 100 Schiedsrichter zu verfügen, die Woche für Woche nicht nur im KFV Wittenberg, sondern auch überregional tätig sind und für eine geringe Aufwandsentschädigung mitunter viele Stunden und Kilometer für ein Spiel unterwegs sind.
Unter den Schiedsrichtern befinden sich auch sehr viele Kinder und Jugendliche, die eine Schiedsrichterausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
Ob jung oder alt, Spieler, Trainer und Schiedsrichter sind nicht perfekt! Unsere Schiedsrichter werden vermutlich auch zukünftig ungewollt Fehlentscheidungen treffen. Diese gehören leider zum Sport dazu. Doch genau hier verlangen wir, trotz verständlichen Sportgeist und Unmut, den Respekt untereinander!