Kreisfachverband Fußball Wittenberg
Offizielle Homepage

Fußballheld gesucht - Fußballheld gefunden! Auszeichnung für Maximilian Preuß

KFV Fußball Wittenberg, 03.05.2025

Fußballheld gesucht - Fußballheld gefunden! Auszeichnung für Maximilian Preuß


Jedes Jahr wird der Ehrenamtspreis "Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt" ausgeschrieben. Der Förderpreis des DFB richtet sich speziell an die Zielgruppe der jungen und talentierten Ehrenamtlichen bis 30 Jahre aus den Jugendabteilungen der Amateurvereine. Mit den Fußballhelden werden dementsprechend im speziellen Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter angesprochen.
So wird jährlich ein Fußballheld pro Kreis ausgezeichnet, welcher in Kooperation des DFB sowie jeweiligen Fußballverband auch in diesem Jahr mit einer Reise nach Spanien ausgezeichnet wird.

In diesem Jahr heißt unser neuer "Fußballheld" Maximilian Preuß, welcher beim SV Blau-Rot Pratau sein Ehrenamt vollzieht.

So beschreibt der SV Blau-Rot Pratau seine Funktion:

Neben seiner beeindruckenden sportlichen Laufbahn hat sich Maximilian Preuß auch im ehrenamtlichen Bereich des SV Blau-Rot Pratau in verschiedenen Schlüsselfunktionen engagiert. Sein Beitrag geht über die Spielfelder hinaus und erstreckt sich auf Bereiche, die die Struktur und den Zusammenhalt des Vereins weiter stärken. Maximilian Preuß sorgt dafür, dass die Online-Präsenz durch die Pflege der Vereinswebsite des SV Blau-Rot Pratau stets aktuell und informativ ist. Durch die regelmäßige Aktualisierung von Spielberichten, Terminen, Ergebnissen jeder Altersklassen und Vereinsnews trägt er dazu bei, die Vereinsgemeinschaft über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Die Social-Media-Betreuung ist ein weiterer wichtiger Aspekt seines Engagements.  Zweimal jährlich organisiert Maximilian einen Arbeitseinsatz auf dem Sportgelände, wo verschiedene Projekte oder auch anfallenden Sportplatzpflege umgesetzt werden. Bei jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie Osterfeuer, Sportfest, Oktoberfest, Abschlussfeiern und Weihnachtsfeiern übernimmt Maximilian eine tragende Rolle in der Organisation. Neben diesen regelmäßig jährlich anfallenden Aufgaben kümmert sich Maximilian seit 2023 zusätzlich noch um Fördermittel und die jeweiligen Förderanträge, um die Modernisierung und den Ausbau der Sportanlage mit kurzfristen und langfristigen Maßnahmen voranzutreiben. Er nimmt zudem an jeglichen Gewinnspielen teil, bewirbt sich bei verschiedensten Projekten und Angeboten und konnte mit neuen Trikotsätzen, Ballpaketen, Fördermittelbescheiden sowie der erstmaligen Teilnahme des Vereins an der FSA Sommertour 2024 schon jetzt einen erheblichen Mehrwert erzielen. Neben seiner Funktion als Spieler und Kapitän der Männermannschaft leitet Maximilian seit der Saison 2023/2024 auch die B-Jugend des Vereins. Hier ist es auch der Verdienst von Maximilian, dass wir 6 syrische Jugendliche in der Mannschaft, aber auch im Verein integrieren konnten und diese auf Sicht auch später im Männerbereich spielen wollen.
Aufgrund der guten Leistungen als Trainer in der B-Jugend und dem Mitgliederzuwachs in der entsprechenden Altersklasse ist es zum großen Teil auch ein Verdienst von Maximilian, dass unser Verein in der Saison 2024/2025 zum ersten Mal nach 15 Jahren wieder eine eigene A-Jugend stellen kann.

Maximilian Preuß wurde im Rahmen der Jugendkreispokalspiele am 01. Mai 2025 in Pretzsch, durch den Präsidenten des KFV Wittenberg, Herrn Joachim Golly ausgezeichnet und ihm die Urkunde offiziell ausgehändigt.

Der KFV Wittenberg gratuliert Maximilian zu dieser Auszeichnung, verbunden mit dem Vertrauen seines Verein und dem ehrenamtlichen Engagement für den Sport im Landkreis Wittenberg.