Kreisfachverband Fußball Wittenberg
Offizielle Homepage

STOP Gewalt im Sport

Michael J., 04.06.2023

 

Berlin, Gütersloh, Münster, Bochum, Frankfurt ..... die Meldungen häufen sich leider immer mehr. Es beginnt mit einem strittigen Elfmeterpfiff, einer Abseitsposition oder der Ball, der Zentimeter im Aus war. Früher wurden die Schiedsrichter verbal beleidigt.

Heutzutage ist dies das kleinste Übel, denn mittlerweile werden sie bedroht, ihre Autos beschädigt oder gar körperlich mißhandelt.

Aber nicht nur die Schiedsrichter sind das Ziel dieser hässlichen Gewalt! Jüngste Ereignisse zeigen, dass leider auch Spieler und Zuschauer hiervon betroffen sind.

Der Sport bietet kriminellen Idioten eine Plattform, ihre pure Lust an Gewalt während und um einer Sportveranstaltung auszulassen.

Und dies darf nicht Ziel unserer Freizeitgestaltung sein!

Es ist doch gerade im Amateursport unser aller Hobby, den Sport nachzugehen. Niederlagen gehören dazu, auch wenn sie im moment sehr ärgerlich sind. Genauso schaut es mit falschen Entscheidungen durch unsere Schiedsrichter aus, die für eine magere Aufwandsentschädigung ihre Wochenenden auf fremden Plätzen verbringen. Und genauso gibt es Sportler, die schneller oder taktisch besser spielen, wie vielleicht Du selbst.

Diese Aspekte gehören zum Sport dazu! 

Doch das Menschen im Sport sinnlos und brutal verletzt oder gar getötet werden, ist nicht hinnehmbar, abartig und unfassbar!

Denkt nach! Unterstützt unseren Sport durch Ehrgeiz, Akzeptanz und Respekt, gemeinsam und miteinander.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Denn bis auf das Ergebnis ändert sich nichts

STOP Gewalt im Sport